1. Mai-Kundgebung 2012

Veröffentlicht am 02.05.2012 in Ortsvereine

Und Petrus ist doch ein Sozi. Bei strahlendem Sonnenschein und den drei Schlagworten:

1. Ja zu Europa!
2. Für gerechte Löhne und Soziale Sicherheit!
3. Wir schaffen die Energiewende in der Region!

fand unsere diesjährige 1. Mai-Kundgebung am Naturfreundehaus Vollmarshausen statt.

Der Vorsitzende der Naturfreunde Kai Göbel und Norbert Thiele, für beide SPD Ortsvereine Lohfeldens, konnten zahlreiche Besucher begrüßen. So war u.a. unser Landtagsabgeordneter Timon Gremmels sowie Bürgermeister Michael Reuter und zahlreiche sozialdemokratische Kommunalpolitiker anwesend.

Norbert Thiele schnitt bei seinem Grußwort die aktuelle Eurokrise, die notwendige Energiewende sowie die Gründung des Energiegenossenschaft Söhre an, die maßgeblich von der SPD-Fraktion in der Lohfeldener Gemeindevertretung initiiert wurde. Auch MdL Timon Gremmels ging auf die Energiewende und die kürzlich gegründetete Energiegenossenschaft Söhre ein und outete sich als frischgebackener Energiegenosse.

In der anschließenden 1. Mai-Rede beschäftigte sich unser Hauptredner Bernd Hirdes mit der Finanzpolitik der Bundesregierung und der Europäischen Union. Er geißelte die Jugendarbeitslosigkeit in den südlichen EU-Ländern und forderte Wachstums-Programme, die schon 2008 unter deutlicher Federführung sozialdemokratischer Politiker, Deutschland aus der Krise geführt haben. Außerdem forderte er einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn.

Die Naturfreunde Vollmarshausen waren für das leibliche Wohl und das wunderschöne Ambiente zuständig: Wie immer hatten sie hervorragend für Speisen und Getränke gesorgt. Für die gekonnte musikalische Umrahmung sorgte der Musikzug der Freiw. Feuerwehr Vollmarshausen aufs Beste.