Die SPD in Nordhessen ist ein stabiler Faktor

Veröffentlicht am 19.01.2009 in Wahlkreis

„Das Ergebnis der Landtagswahl in Nordhessen macht deutlich, wie stabil die SPD in Nordhessen als Kommunalpartei verankert ist“, betonte der nordhessische SPD- Bezirksvorsitzende Manfred Schaub.
Die Spielchen anderer Parteien, den engen Kontakt der SPD mit den Menschen in der Region in Zweifel zu ziehen, haben nicht gezogen. Dies zeige sich nicht zuletzt daran, dass die SPD in Nordhessen weit über dem landesweiten Durchschnitt 8 Wahlkreise direkt gewinnen konnte.

„Mit unserer intensiven kommunalen Verankerung sind wir nah an den Menschen in der Region. Das haben die Bürgerinnen und Bürger am Wahltag honoriert“ unterstrich Schaub. Die nordhessische SPD sei der stabile Faktor in der hessischen Sozialdemokratie. Damit falle wichtige Rolle innerhalb der Partei zu. „Wir werden unseren Beitrag leisten, damit die SPD in Hessen wieder an Stärke gewinnt. Das geht nur gemeinsam und geschlossen, mit Thorsten Schäfer- Gümbel an der Spitze. Er hat auf diesem Weg die Volle Unterstützung der nordhessischen SPD“, sagte Schaub.
Klar zeige das Wahlergebnis auch, dass Koch keine Mehrheit habe – in Hessen nicht und schon gar nicht in Nordhessen. „Die Menschen trauen der SPD weiterhin am ehesten zu, Fragen des ländlichen Raums pragmatisch und konsequent anzupacken“, so Schaub. „Das werden wir auch künftig in die Politik der hessischen Sozialdemokratie einbringen.“