HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir freuen uns sehr über ihren Besuch auf unserer Internetseite!

Viele Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie in die SPD Vollmarshausen und Lohfelden setzen, bitte sprechen Sie uns gerne persönlich an, oder schreiben Sie ein eMail oder kontaktieren Sie uns auf facebook.

Wir wollen SIE ausführlich und tagesaktuell über unsere politische Arbeit für Vollmarshausen und Lohfelden informieren.

und das gesamte Vorstandsteam

21.02.2020 in Allgemein von SPD Lohfelden

Wir bringen die Grundrente weiter voran

Hubertus Heil hat als Arbeitsminister den Gesetzentwurf zur Grundrente auf den Weg gebracht. Er sieht vor, dass ab 2021 rund 1,4 Millionen Menschen, die in ihrem Leben zwar viel gearbeitet, aber wenig verdient haben, einen Zuschlag auf ihre Rente bekommen. Das betrifft besonders Frauen und Rentnerinnen und Rentner in den ostdeutschen Bundesländern.

Mit 35 Beitragsjahren – aus Beschäftigung, Kindererziehung oder Pflege – hat man Anspruch auf den Zuschlag in voller Höhe. Es wird dazu einen Übergangsbereich ab 33 Beitragsjahren geben.

Wichtig war uns, dass es bei der Grundrente keine Bedürftigkeitsprüfung geben wird und man sie ohne Antrag automatisch erhält. Die Grundrente ist keine Sozialleistung, sondern Anerkennung jahrelanger Arbeit. Es geht um Respekt vor der Lebensleistung und Vertrauen in die Rente.

Mehr dazu auf unserer Themenseite

20.02.2020 in Landkreis von SPD Lohfelden

Ordentliche Unterbezirkskonferenz der AsF Unterbezirk Kassel Land

Bei der ordentlichen Unterbezirkskonferenz der AsF Unterbezirk Kassel-Land in Baunatal, wurde die AsF Lohfelden und Vollmarshausen von unserer Vorsitzenden Katrin Schmidt und ihrer Stellvertreterin Katrin Steffek vertreten.

Die bisherige Vorsitzende Silvia Nolte hat sich nicht wieder zur Wahl als Vorsitzende aufstellen lassen. Als Dankeschön für ihr erbrachtes Engagement hat sie viel Applaus und einen Blumenstrauß überreicht bekommen.

Tina Schröder wurde einstimmig als neue Vorsitzende der AsF Unterbezirk Kassel-Land gewählt. Einen herzlichen Glückwunsch aus Lohfelden, auch an die gewählte Stellvertreterin Cornelia Reise und alle anderen Frauen, die an diesem Abend entweder als Beisitzerin in ihrer Position bestätigt oder neu gewählt wurden.

Neben weiteren Wahlen gab es einen interessanten Vortrag von Ruth Piro-Klein, des Vereins Hessische Geschichte, zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht - Ziel erreicht?"

Silke Engler, Bürgermeisterin von Baunatal, hat ebenfalls in ihrer Begrüßung betont, wie wichtig die Rolle der Frauen in der Politik ist. Eine geschlechterentsprechende Abbildung der Gesellschaft ist in den Parlamenten nicht nur unser gutes Recht, sondern auch wichtig.

Gemeinsam sind wir stark!

19.02.2020 in Ortsverein von SPD Lohfelden

Frauenkarneval 2020

WOW, das waren zwei tolle Tage!
Am 07. und 08.02. haben die Frauen das Bürgerhaus Lohfelden gerockt. Der Frauenkarneval fand in einem fast ausverkauften Haus statt und hat allen wieder riesig Spaß gemacht. Am Freitag um 18:11 Uhr ging es, mit Unterstützung unserer Landtagsabgeordneten Manuela Strube, mit dem alljährlichen Bürgermeisterchor los.