Bessere Bildung von Anfang an

Veröffentlicht am 22.01.2008 in Ortsvereine

Am 21.01.08 fand in der Gaststätte „Zum Wiesengrund“ eine Podiumsdiskussion über die SPD-Bildungspolitik „Haus der Bildung“ statt. Mit Lothar Quanz (MdL, Vizepräsident des hess. Landtags) konnte ein hervorragender Referent gewonnen werden.

Im Anschluß an seinen Vortrag entwickelte sich eine sehr informative Podiumsdiskussion mit zwei Schülerinnen der Söhre-Schule sowie Ulrike Gottschalck (MdL), Uwe Schmidt (stellv. Landrat) und Klaus Michel (stellv. Schulleiter der Söhre-Schule).
Lothar Quanz stand zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, darunter auch betroffene Schüler, Eltern und Lehrer, zu den verschiedensten „heißen“ und kritischen Themen: U-plus, G-8, durchlässiges Schulsystem oder den hessischen Studiengebühren Rede und Antwort. Er erläuterte verständlich die Positionen der hessischen SPD und legte ganz sachlich das Versagen der CDU in Hessen offen. Außerdem wurde den anwesenden Eltern versprochen den Ausstieg aus G-8 auch für die jetzt aktuellen Schüler/innen in diesem Zweig noch einmal genau rechtlich zu überprüfen, um einen Umstieg bzw. eine Wahlfreiheit in das von der SPD favorisierte und nach der angestrebten Regierungübernahme wieder eingeführte G-9, auch für diese Gruppe zu ermöglichen. Wir werden natürlich über das Ergebnis berichten und informieren.