18.03.2020 in Ortsverein von SPD Lohfelden

Frauenfrühstück von AsF-Frauen für Frauen

 

Ein herrlicher Weltfrauentag!
Noch dazu, wenn an diesem Tag das SPD-Frauenfrühstück der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) SPD-Unterbezirk Kassel Land, ausgerichtet von der AsF-Frauengruppe der Ortsvereine Lohfelden/Vollmarshausen im komplett ausverkauften Familienraum Vollmarshausen stattfindet!

Es war eine absolut gelungene Veranstaltung, die mit den Begrüßungsworten von Silke Engler und Timon Gremmels begann und mit der bezaubernden Lucia Pathen und ihrem Vortrag zum Thema

„Stell Dein Licht mal auf den Scheffel“
- Einfach mal das Klischee durchbrechen und nicht dem erwarteten Frauenbild entsprechen -

ihren Höhepunkt fand!

Um es lax zu sagen: „der Saal war voll, die Stimmung war klasse und geschmeckt hat es auch allen!“ Da können wir nur sagen: „Wir haben die Bude gerockt, Mädels!!!“

Einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die uns auch im Vorfeld tatkräftig unterstützt haben.

 

 

01.03.2020 in Landespolitik von SPD Lohfelden

Plenum aktuell

 

Plenum Aktuell bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche.

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe herunterladen.

 

 

21.02.2020 in Allgemein von SPD Lohfelden

Wir bringen die Grundrente weiter voran

 

Hubertus Heil hat als Arbeitsminister den Gesetzentwurf zur Grundrente auf den Weg gebracht. Er sieht vor, dass ab 2021 rund 1,4 Millionen Menschen, die in ihrem Leben zwar viel gearbeitet, aber wenig verdient haben, einen Zuschlag auf ihre Rente bekommen. Das betrifft besonders Frauen und Rentnerinnen und Rentner in den ostdeutschen Bundesländern.

Mit 35 Beitragsjahren – aus Beschäftigung, Kindererziehung oder Pflege – hat man Anspruch auf den Zuschlag in voller Höhe. Es wird dazu einen Übergangsbereich ab 33 Beitragsjahren geben.

Wichtig war uns, dass es bei der Grundrente keine Bedürftigkeitsprüfung geben wird und man sie ohne Antrag automatisch erhält. Die Grundrente ist keine Sozialleistung, sondern Anerkennung jahrelanger Arbeit. Es geht um Respekt vor der Lebensleistung und Vertrauen in die Rente.

Mehr dazu auf unserer Themenseite

 

 

20.02.2020 in Landkreis von SPD Lohfelden

Ordentliche Unterbezirkskonferenz der AsF Unterbezirk Kassel Land

 

Bei der ordentlichen Unterbezirkskonferenz der AsF Unterbezirk Kassel-Land in Baunatal, wurde die AsF Lohfelden und Vollmarshausen von unserer Vorsitzenden Katrin Schmidt und ihrer Stellvertreterin Katrin Steffek vertreten.

Die bisherige Vorsitzende Silvia Nolte hat sich nicht wieder zur Wahl als Vorsitzende aufstellen lassen. Als Dankeschön für ihr erbrachtes Engagement hat sie viel Applaus und einen Blumenstrauß überreicht bekommen.