Jusos
"Mein politisches Engagement begann am Frühstückstisch"
Sie möchte jungen Menschen eine Stimme geben und sich für eine gerechtere Bildungspoplitik in Deutschland einsetzen: Britta Wend ist 17 Jahre alt und seit zwei Jahren Mitglied bei den Jusos Bielefeld und der SPD. SPD.de sprach mit der Gymnasiastin über ihr politisches Engagement.
Die Länder müssen Verantwortung für frühkindliche Bildung übernehmen
Ab 2013 soll der Rechtsanspruch für die Betreuung unter 3-jähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen gelten, aber derzeit fehlen bundesweit immer noch 220.000 Plätze. Die Städte und Kommunen konnten bisher nicht aus eigener Kraft die erforderlichen Plätze schaffen.
Kassel/Gießen: Die hessischen Jusos fordern, dass die großzügigen Ausnahmeregelungen und Privilegien für Großkonzerne beim Energiepreis gestrichen werden. "Die Energiewende ist dann sozial und bezahlbar, wenn alle Energiebezieher ihren gerechten Beitrag leisten. Weshalb für Großkonzerne Ausnahmen und Privilegien gelten ist für uns Jusos nicht nachvollziehbar" so Juso-Landeschef Felix Diehl. "Dass Schwarz-Gelb behauptet, die Energiewende sei nicht zu finanzieren, obwohl gerade finanzstarke Großkonzerne verschont werden, ist nichts anderes als eine fette "Sommerlüge"!"
Berlin/Kassel: Die nordhessischen Jusos begrüßen den Beschluss des SPD-Parteikonvents, des neuen höchsten beschlussfassenden Gremiums zwischen den SPD-Bundesparteitagen, das „Wahlalter bei Kommunal-, Landes-, Bundestags- und Europawahlen auf 16 Jahre absenken“ zu wollen. Damit folgt die SPD auf der ersten Sitzung des neuen Gremiums einer Forderung der nordhessischen Jusos.