SPD Vollmarshausen

Zum 63. Mal SPD-Frauenkarneval in Lohfelden
Silvia Eckel und Lydia Reimers führten durch das Programm Michael Reuter und Bernhard Blank überbrachten Grüße

Am 28. und 29. Januar 2016 fand der Lohfelder SPD-Frauenkarneval im Bürgerhaus statt. Unter dem Motto „Lohfelden Aleu!“ und begleitet von viel „Politprominenz präsentierten die SPD-Karnevalistinnen ein schwungvolles Bühnenprogram vor zwei Mal vollem Saal. Mit großem Elan, Spaß und Freude sorgten die „Hummeln“, die „Powerladies“, die Büttenrednerinnen, sowie die „Dancing Queens“ für ebenso für Stimmung wie die „Starboys“, die das Programm musikalisch begleiteten und anschließend zur Party und zum Tanzen aufspielten. Durch den Abend führten die charmanten Elferätinnen, an ihrer Spitze Lydia Reimer und Sylvia Eckel.

 

 
Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt
Unser Stand wir sehr gut angekommen.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserem Glühweinstand beim Lohfeldener Weihnachtsmarkt präsent. Unser Bürgermeisterkandidat Uwe Jäger und über 20 Genossinen und Genossen versehen hierbei ihren Standdienst um mit der Lohfeldener Bevölkerung bei lockere Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. 

 
Jahreshauptversammlung 2015 - Vorstandswahlen
Der neue alte Vorstand (v.l.) N. Thiele, H. Linke, S. Frank, K. Gödecke und T. Geismann

Bei unserer diesjährigen SPD-JHV im Vereinsheim der Fussballabteilung der FSK-Vollmarshausen konnten wir zahlreiche Mitglieder, Mandatsträger und Gäste begrüßen. Wir freuten uns sehr, dass auch der neu gewählte Unterbezirksvorsitzender Timon Gremmels nach Vollmarshausen kam. 

 

 

 

 

 
AUSGEPRESST UND SAUER
Robert Heimrich und Dieter Birkelbach im Gespräch mit dem Finanzminister (v.r.)

Anlässlich einer Bürgermeister Dienstversammlung, unter Mitwirkung des Hess.Finanzminister Schäfer, demonstrierten am vergangenen Mittwoch im Bürgerhaus von Oberkaufungen parteiübergreifend, Gemeindevertreter/innen aus dem Landkreis Kassel gegen den Kommunalen Finanzausgleich der Hessischen Landesregierung. Die Demonstration stand unter dem Motto: AUSGEPRESST UND SAUER !

Die Gemeindevertreter/innen forderten Finanzminister Schäfer nach § 137 der Hessischen Verfassung dazu auf, den Gemeinden, die zur Durchführung ihren eigenen und der übertragenen Aufgaben die dazu benötigten Geldmittel zu sichern.  Dazu muss man wissen, dass seit 2011 die Landesregierung den Kommunalen Finanzausgleich, die wesentliche Einnahmequelle der Städte und Gemeinden, um 344 Mio € gekürzt hat. Jetzt fordert/zwingt der Finanzminister per Erlass von den Kommunen: RAUF MIT DEN HEBESÄTZEN ! So fordert er mindestens einen durchschnittlichen Hebesatz bei den Grundsteuern B von 365% Punkten in Hessen. Die Gemeinden, welche ihren Haushalt mit diesen 365% Punkten nicht ausgleichen können, werden gezwungen eine weitere Erhöhung vorzunehmen. Sollten sich die Gemeinden über diesen Erlass hinwegsetzen und die per Erlass vorgegebene Erhöhung der Grundsteuern nicht nachkommen, werden sie mit einer so genannten Strafabgabe an die Schul- und Kreisumlage bestraft. Wobei dann aber die „Mehreinnahmen“ der Schul- und Kreisumlage nicht beim Kreis verbleibt, sondern in das Land Hessen zurück wandert. Die Kommunen haben keine Chance, Schulden abzubauen und ihre Infrastrukturen aufrechtzuerhalten. Dies bedeutet nichts anderes, dass auf Anordnung der Landesregierung rauf mit Hebesätzen, Kita-Gebühren, Strassenbeiträge, Grund- und Gewerbesteuern, die gewählten Gemeindevertreter/innen zu Erfüllungsgehilfen einer Kommunalfeindlichen Politik werden. Aus diesem Grund fühlen wir uns: AUSGEPRESST UND SAUER.

 
GEGEN FRACKING, GEGEN DIE FREIHANDELSABKOMMEN, GEGEN DEN KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH

WIR SIND:

GEGEN FRACKING!

GEGEN DIE FREIHANDELSABKOMMEN TTIP UND CETA!

UND WIR

WEHREN UNS GEGEN DEN ERLASS DER LANDESREGIERUNG ZUM KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH, DER UNS STEUERERHÖHUNGEN FÜR ALLE BÜRGERINNEN UND BÜRGER VORSCHREIBT!

 

 

block 1

 

 

 

 

 


Counter

Besucher:690293
Heute:14
Online:2